Wir ueber uns!

 

Unternehmens- und Pflegeleitbild des Altenpflegeheims Anja-M. Lührs

Wir sind eine Einrichtung der vollstationären Pflege und verstehen uns als Teil des Gemeinwesens der Stadt Wilhelmshaven in der unsere Einrichtung liegt.

Wir betreuen Menschen ohne Ansehen ihres Glauben oder ihrer Nationalität und stellen unsere Dienste all jenen zur Verfügung, die diese wünschen. Unsere Arbeit sehen wir besonders als Dienstleistung für den Einzelnen aber auch als Dienst für die Gemeinschaft.

Die arbeit ist geprägt durch ein hohes Maß an Qualität, die ständig verbessert und weiterentwickelt wird und sich besonders durch die Menge qualifizierter und engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnet. Wir planen, dokumentieren und reflektieren unsere Arbeit und sind uns der Tatsache bewusst, dass nur eine zeitgemäße Organisation unserer Arbeit uns in die Lage versetzt, ein hohes Maß an Leistung bieten zu können.

Um den ständig steigenden Anforderungen gerecht zu werden, ist der Sachverstand, die Leistungs- und Lernbereitschaft von allen Mitarbeitern der Einrichtung gefordert.

Unsere interne Organisations- und Steuerungsform passen wir zielgerecht an neue Herausforderungen und Entwicklungen an. Dafür verwenden wir modernste Methoden der Unternehmensführung und nutzen die neusten Techniken. Vor allem das teamorientierte Arbeiten, in  der jede und jeder einen eigenen Aufgabenbereich hat und seine Verantwortung im Gesamtzusammenhang der Einrichtung wahrnimmt, ist für unsere Einrichtung ein elementarer Bestandteil.

Da teilweise weitere und spezielle Hilfe für die von uns betreuten Menschen notwendig sind, legen wir Wert auf einen guten Kontakt zu allen Einrichtungen und Institutionen, die unsere Dienstleistungen ergänzen und erweitern können und zu den Angehörigen unserer Bewohner.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Bewohner mit seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Diese bilden den Maßstab für all unsere Dienste.

Wir orientieren uns an folgenden Leitzielen:

•  Erhaltung der menschlichen Würde und der individuellen Persönlichkeit

•  Erhaltung und Wiedergewinnung einer möglichst selbstständigen      
Lebensführung und einer positiven Lebenseinstellung
•  Teilnahme am sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben der                  
Gemeinschaft 

 

• Für Die Gruppenangebote, Einzelbetreuung, Ausflüge und Spaziergänge ist eine Betreuungskraft nach § 87 b SGB XI  tätig.

Für die Beschäftigung für unsere Bewohner. Mit Gruppenangeboten, Einzelbetreuung, Ausflüge, Spaziergänge etc.